Call-Center |
Firma oder Abteilung welche im Auftrag telefoniert und Telefone entgegen nimmt |
Customer Relationship Management |
Beziehungspflege zu Kunden und wie man dies intern bewältigen kann |
Data-Mining |
Durchsuchen von Datenbanken um ähnliche SpenderInnen-Kategorien zu finden, damit man diese mit einer auf sie zugeschnitten Kampagne ansprechen kann. |
Datenerfassung |
Neue Adressen welche in die Datenbank eigegeben werden |
Defizitgarantie |
Entsteht eine Lücke zwischen den Spendenversprechen am Telefon und den Kosten fürs Telefonieren, geht dies zu unseren Lasten |
Doublettenbereinigung |
Adressen die mit leicht unterschiedlichen Angaben die selbe Person meinen |
Einzugsermächtigung |
Lastschriftverfahren der Schweizer Banken, LSV, und Debit Direkt der Schweizer Post, in der Regel entstehen dabei keine Kosten. |
Event |
Veranstaltung, Einladung |
Fundraiser/in |
Beschaffer/in von Gelder für wohltätige oder kulturelle Zwecke |
Fundraising |
Beschaffen von Gelder für wohltätige oder kulturelle Zwecke |
Fundraising-Mix |
Verschiedenartige Massnahmen zur Beschaffung von Geldern für wohltätige oder kulturelle Zwecke. |
Fundraising-Zyklus |
Umfasst alle Massnahmen zur Generation von Spenden: Von der Auswahl der SpenderInnen-Kategorien über die Kontaktpflege, die Bitte um eine Spende bis hin zur Verdankung. |
Give-Away |
Kleines Kunden-Geschenk |
inbound |
Telefonate im Auftrag entgegennehmen (passives Telefonieren, z.B. Hotline) |
Kaltaquise |
Gewinnung von Spendern (oder Kunden), mit denen man noch nie Kontakt hatte |
kalte Adressen |
Adressen von Leuten mit denen man noch nie Kontakt hatte |
Layout |
Text- und Bildgestaltung von Werbemitteln |
Legats-Marketing |
Massnahmen um bei vermögenden Leuten testamentarisch bedacht zu werden. |
Lettershop |
Speziell für das Drucken von personalisierten Briefen in grossen Auflagen eingerichtete Firma oder Abteilung |
Mailing |
Versand an (zukünftige) Kunden. Dies reicht vom einfachen Brief bis zu einem Paket mit Broschüre, kleinen Geschenk, Anmelde- oder Bestelltalon, Brief, Prospekt. |
Marketing |
Alle Massnahmen für die Förderung des Verkaufs eines Produktes |
Neuspender |
Spender die noch nie für die Organisation gespendet haben |
Non-Profit-Organisationen NPO |
Gemeinnützige, soziale, wohltätige, karitative, kulturelle, sowie andere nicht gewinnorientierte Organisationen (meist in Form von Vereinen) |
outbound |
Telefonate im Auftrag ausführen (aktives Telefonieren) |
Response Rate |
Reaktion auf ein Mailing, Spendenzusagen am Telefon |
Spendenmarketing |
Alle Massnahmen damit man Spenden erhält |
Spenderpyramide |
Einteilung von SpenderInnen und Spendern in Kategorien |
Telefon-Fundraising |
Beschaffen von Geldern für wohltätige oder kulturelle Zwecke mittels Telefonanrufen |