Glossar – Anmerkungen

Call-Center Firma oder Abteilung welche im Auftrag telefoniert und Telefone entgegen nimmt
Customer Relationship Management Beziehungspflege zu Kunden und wie man dies intern bewältigen kann
Data-Mining Durchsuchen von Datenbanken um ähnliche SpenderInnen-Kategorien zu finden, damit man diese mit einer auf sie zugeschnitten Kampagne ansprechen kann.
Datenerfassung Neue Adressen welche in die Datenbank eigegeben werden
Defizitgarantie Entsteht eine Lücke zwischen den Spendenversprechen am Telefon und den Kosten fürs Telefonieren, geht dies zu unseren Lasten
Doublettenbereinigung Adressen die mit leicht unterschiedlichen Angaben die selbe Person meinen
Einzugsermächtigung Lastschriftverfahren der Schweizer Banken, LSV, und Debit Direkt der Schweizer Post, in der Regel entstehen dabei keine Kosten.
Event Veranstaltung, Einladung
Fundraiser/in Beschaffer/in von Gelder für wohltätige oder kulturelle Zwecke
Fundraising Beschaffen von Gelder für wohltätige oder kulturelle Zwecke
Fundraising-Mix Verschiedenartige Massnahmen zur Beschaffung von Geldern für wohltätige oder kulturelle Zwecke.
Fundraising-Zyklus Umfasst alle Massnahmen zur Generation von Spenden: Von der Auswahl der SpenderInnen-Kategorien über die Kontaktpflege, die Bitte um eine Spende bis hin zur Verdankung.
Give-Away Kleines Kunden-Geschenk
inbound Telefonate im Auftrag entgegennehmen (passives Telefonieren, z.B. Hotline)
Kaltaquise Gewinnung von Spendern (oder Kunden), mit denen man noch nie Kontakt hatte
kalte Adressen Adressen von Leuten mit denen man noch nie Kontakt hatte
Layout Text- und Bildgestaltung von Werbemitteln
Legats-Marketing Massnahmen um bei vermögenden Leuten testamentarisch bedacht zu werden.
Lettershop Speziell für das Drucken von personalisierten Briefen in grossen Auflagen eingerichtete Firma oder Abteilung
Mailing Versand an (zukünftige) Kunden. Dies reicht vom einfachen Brief bis zu einem Paket mit Broschüre, kleinen Geschenk, Anmelde- oder Bestelltalon, Brief, Prospekt.
Marketing Alle Massnahmen für die Förderung des Verkaufs eines Produktes
Neuspender Spender die noch nie für die Organisation gespendet haben
Non-Profit-Organisationen NPO Gemeinnützige, soziale, wohltätige, karitative, kulturelle, sowie andere nicht gewinnorientierte Organisationen (meist in Form von Vereinen)
outbound Telefonate im Auftrag ausführen (aktives Telefonieren)
Response Rate Reaktion auf ein Mailing, Spendenzusagen am Telefon
Spendenmarketing Alle Massnahmen damit man Spenden erhält
Spenderpyramide Einteilung von SpenderInnen und Spendern in Kategorien
Telefon-Fundraising Beschaffen von Geldern für wohltätige oder kulturelle Zwecke mittels Telefonanrufen